Über Mich

Geboren im Mai 1974, wuchs ich in der Hansestadt Greifswald auf. Meine Eltern merkten schnell, das sie mich mit Fußball nicht locken konnten. Viel mehr interessierte mich Technik und was zum zusammenbauen. Jedes technische Spielzeug, wurde schon früh zerlegt und untersucht wie es funktioniert. Das wieder zusammenbauen gelang leider nicht immer.. Dies galt es zu ändern und so bekam ich, schon früh meinen ersten Elektronikbaukasten, es muß wohl so zum Schulbeginn gewesen sein. Die Freizeit in der Schulzeit, war neben der Sportart Rudern, geprägt von diversen besuchen von Elekronik-, später auch Computer - AG´s. Für Funk waren zu der Zeit die Rahmenbedingungen noch ungünstig, das merkte ich selbst beim Sport, den bei Auslandswettkämpfen war ich nicht dabei. Das änderte sich im Laufe des Jahres 1989, nach einer kurzen Aktivität mit CB-Funk, legte ich im November 1992 die "Prüfung zur Zulassung am Amateurfunkdienst" beim damals zuständigen Bundesamt für Post und Telekomunikation ab. Bis auf den Prüfungspunkt Telegraphie war alles bestanden. Ich bekam das Rufzeichen "DG0KF" zugeteilt.

Seitdem bestimmt der Selbstbau, Modifikation von Funktechnik und funken sowie allerlei Elektronikbasteleien die Freizeit. Zudem betreue ich seit 1994 die automatisch Station DB0HGW, im Jahr 2001 kam DB0OVP dazu. Bei DB0GWD bin ich in technische Fragen beteiligt. Im Zuge des Ausbaues des Hamnet´s ist seit dem Jahr 2017 DM0RUG mit dabei.

Daneben mache ich hin und wieder auch noch ein paar Fotos, nur leider hat man die Kamera meist nie bei den schönsten Motiven dabei. Meine erste Foto-Kamera bekam ich mit 6 Jahren. Dabei ist es nicht geblieben. Zu den Hauptfotomotiven zählen Landschaftsaufnahmen und in Verbindung mit meinem Interesse an der Astronomie Himmelsbeobachtungen.
 

 
Wir nutzen eigene oder Cookies Dritter um Ihre Surferfahrung zu verbessern. Durch Nutzung unseres Angebots gehen wir davon aus, dass Sie der Nutzung derer zustimmen.  Akzeptieren  Weitere Informationen